Fotografieren in der kalten Jahreszeit

Die kalte Jahreszeit beginnt, ich persönlich bin weitaus weniger draußen unterwegs. Was tun wenn es draußen regnet und man trotzdem Lust hat zu fotografieren? Es gibt einige Ideen die man in der Wohnung realisieren  kann wie zum Beispiel dieses Bild hier:

IMG_6190_thumb

Die Idee zu einem solchen Bild ist nicht neu. So ein Bild zu erstellen ist nicht weiter schwer, man benötigt neben einer Kamera möglichst 2 Blitze die man entfesselt nutzen kann und in diesem Fall hab ich zusätzlich noch meine Octabox als Hintergrund benutzt. Es geht aber auch jeder andere weiße hintergrund durch den man von hinten durchblitzen kann. Weiterhin wäre ein Funkauslöser und natürlich ein Stativ zu empfehlen. Ein Assistent zum Einfüllen der Flüssigkeit wäre auch von Vorteil. Das Weinglas hab ich am Fuß mit Klebeband an eine Art Galgen geklebt und später den Bildausschnitt so gewählt das der Fuß des Glases nicht zu sehen ist. Als Flüssigkeit hab ich erstmal Wasser getestet was mir aber nicht so gefallen hat. Hmm was tun… Ich habe nichts gefunden womit ich das Wasser einfärben kann. Ganz unten im Schrank hatte ich noch einen Kanister mit Scheibenklar fürs Auto den ich dann verwendet habe, deshalb auch die blaue Flüssigkeit. Man kann auch echten Wein nehmen aber dann hätte ich wohl Ärger mit meiner Freundin bekommen da es doch ein wenig Sauerei ist. Den 2. Blitz hab ich in der Hand gehalten, dieser war auf 1/3 Leistung eingestellt und beim Auslösen hab ich damit von vorn experimentiert bis mir das Ergebnis gefallen hat.
Folgende Einstellungen wurden verwendet:

  • Kamera: Canon EOS 600D
  • Objektiv: 50mm Festbrennweite
  • ISO: 100
  • Weissabgleich auf Blitzlicht
  • Blende 8
  • 1/125 Verschlusszeit (man hätte hier mit der Kamera noch bis 1/200 runtergehen können, hier kommt es auf die max. Synchronzeit eurer Kamera an)

Ich hab mit dem Handy nochmal ein Bild von meinem recht abenteuerlichem Aufbau gemacht. Ich habe nochmal ein Bild mit angehangen in dem ihr seht was passiert wenn man einen noch jungen Kater als Mitbewohner hat, der sich einfach mal ins Bild stiehlt. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig motivieren so etwas mal selbst zu probieren.

164014_thumb

Bruno_thumb

 

2 thoughts on “Fotografieren in der kalten Jahreszeit

Hinterlasse eine Antwort